03. Mai 2015   Aktuell

LINKER STAMMTISCH zu 70 Jahren Kriegsende in Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Am Freitag, 8. Mai, wird der bekannte Erinnerer Jürgen Kumlehn ab 19.30 Uhr beim LINKEN Stammtisch im Roten Pavillon, Fischerstraße 19b, einen Vortrag über das Ende des Zweiten Weltkriegs in Wolfenbüttel halten.

Jürgen Kumlehn referiert zum Tag der BefreiungJürgen Kumlehn referiert zum Tag der BefreiungAuf Grundlage der Thesen von Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, der den 8. Mai als Tag der Befreiung markierte, wird Kumlehn anschaulich Meinun­gen, Informationen und Zeitzeugenaussa­gen zum Einmarsch der amerikanischen Trup­pen am 11. April 1945 darstellen.

Begleitet wird der Vortrag durch eine Multimedia-Präsentation mit kurzen Video- und Ton-Ausschnitten. Im Mittelpunkt wird die bisher von Histo­rikern noch nicht erforschte Frage stehen, ob Wol­fenbüttel und die Region Braunschweig entscheidende Beiträge dafür geleistet haben, den zweiten Weltkrieg überhaupt erst zu ermöglichen. Im Anschluss wird es wieder möglich sein ausführlich zu diesem und anderen Themen zu diskutieren.

Das Team um den Kreisvorsitzenden und Ratsherrn Florian Röpke und Vorstandmitglied André Owczarek freut sich wieder auf zahlreiche Gäste und lebhafte Debatten.