20. September 2014   Aktuell

Sozialcafé mit Vortrag über Stammzellenspende

Jede/r Einzelne zählt im Kampf gegen den Blutkrebs.

Claudia Rothberger & Nadja FrickClaudia Rothberger & Nadja Frick

Am Mittwoch, 24.09.14 findet um 16 Uhr wie jeden letzten Mittwoch des Monats wieder das Sozialcafé im Roten Pavillon in der Fischerstraße 19b statt. Dieses Mal wird sich alles um das Thema Stammzellspende drehen. Für Blutkrebspatienten ist eine Stammzellspende oft die letzte Überlebenschance. Jedoch gleicht die Suche nach einem passenden Spender leider der Suche nach der „Nadel im Heuhaufen“. Je mehr Menschen sich bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registrieren lassen, desto größer ist die Chance für diese Menschen, den passenden Spender zu finden. Nadja Frick, die vor drei Jahren selbst Stammzellen spenden durfte und seitdem dem „Spenderclub“ der DKMS angehört, wird über die Arbeit der DKMS und die verschiedenen Verfahren der Stammzellspende, sowie ihre eigenen Erfahrungen damit berichten. Natürlich wird es nach dem Beitrag auch wieder eine offene Runde geben, in der über individuelle Herausforderungen und Sorgen gesprochen werden kann. Das Team um Nadja Frick und Claudia Rothberger freut sich auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher und hat für jeden eine Tasse Kaffee, sowie Kuchen und Kekse parat.