11. August 2016   Kommunalwahl2016

Zur Person: Arnfred Stoppok

Kandidat zur Kreistagswahl im Wahlbereich IV (Platz 1)

Kandidat zum Samtgemeinderat Oderwald (Platz 1)

Kandidat zum Ortsrat Ohrum (Platz 1)

 

Vor 57 Jahren in Wolfenbüttel geboren lebe ich in Ohrum, dem wohl ältesten Dorf Niedersachsens. Von Beruf bin ich Medien- und Eventmanager. Seit 2011 bin ich politisch als Kreisgeschäftsführer der Linken in Wolfenbüttel aktiv und bestimme die kommunalen Aktivitäten in einem Team entscheidend mit. Im Deutschen Diabetikerbund Landesverband Niedersachsen e.V. bin ich, von Diabetes Typ 1 selbst betroffen, als einer von zwei Landesvorsitzenden ehrenamtlich für die Ressorts Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen zuständig und engagiere mich für die Betroffenen in der Selbsthilfe. Ich bin Mitglied der Ständigen Kulturpolitischen Konferenz, dem VdK und in der Eru-Canis Gemeinschaft e.V.

Politisch engagiere ich mich in der Gesundheits- Pflege- und Kulturpolitik. Die Gleichbehandlung aller Menschen im Gesundheitswesen ist längst überfällig. Die Dörfer und Gemeinden unseres Landkreises liegen mir besonders am Herzen. Es steht schlecht um die hausärztliche Versorgung auf dem Land. Landarzpraxen finden keine Nachfolger weil sie für junge Ärzte finanziell unattraktiv sind und schließen. Notfallpatienten werden nicht immer rechtzeitig erreicht, da ein Mangel an Personal und Fahrzeugen herrscht. Häusliche Pflege findet im Minutentakt statt. Zu selten nutzen Kreistag und Gemeinden ihre gesetzlichen Möglichkeiten zur Ansiedlung junger Ärzte und dem Aufbau eines kommunalen Gesundheitsnetzwerkes. Die Gegenmaßnahmen liegen auf der Hand:  Die hausärztliche Versorgung auf dem Land muss soweit nötig auch durch kommunale Eigenbetriebe gewährleistet werden und wir brauchen eine Wiederkehr des Gemeindeschwestermodells. Der Erhalt und die Förderung von Dorfläden und eine verbesserte finanzielle Unterstützung von Vereinsaktivitäten sind mir ebenso wichtig wie ein bezahlbarer und gut getakteter ÖPNV und eine Verbesserung der sozialen Infrastruktur.

MITGLIED WERDEN

Vernetzt

Sie finden uns auch bei Facebook
Icon Facebook